Freitag, 13.12.2019

Unsere U3- Gruppe

In der Pusteblumengruppe werden 10 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren von 2 Erzieherinnen und einer Integrationskraft betreut.

Nach einer indivduellen und behutsamen Eingewöhnung, die auf jedes Kind angepasst wird (Berliner-Modell), sind die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit die Entfaltung der Persönlichkeit und die Förderung der Bedürfnisse der Kinder. Wir arbeiten situationsorientiert und nach Interessen der Kinder.

Mit vielen Angeboten aus den verschiedenen Bildungsbereichen, wie zum Beispiel kreativ und sprachlich, bieten wir den Kindern einen bunten Kindergartenalltag.

Besonders am Herzen liegt uns eine gute Vertrauenbasis zu den Eltern. Gegenseitige Wertschätzung ist die Grundbasis einer guten Beziehung und schafft uns auch eine stabile Beziehung zu den Kindern. Nur wenn sich ein Kind geborgen fühlt, kann es vertrauensvoll seine Umgebung erfahren, erkunden und begreifen.

Unsere Gruppenräume sind auf die besonderen Bedürfnisse der jüngeren Kinder angepasst:

 

Der Essensbereich       

                                             

Der Essensbereich


Die Kuschel- und Vorleseecke

Der Schlafraum

 

Die Puppenecke

 

Der Wickelbereich